Ostseemetropolen Kiel-St. Petersburg Mai 2009. Eindrücke unserer Schiffsreise
- Reisetagebuch vom 21. Mai - 1. Juni 2009

1. Tag - 21. Mai 2009
Mit dem Bus geht es von Hamburg nach Kiel. Dort liegt die Costa Magica, die uns eine schöne Reise bescheren soll.
 Um 12.30 Uhr waren wir auf der Costa Magica. Im Buffet-Restaurant gab es Mittagsbuffet. Wir saßen ganz vorne, wo der Pool und Whirlpool war. Ganz hinten war das Hauptrestaurant, dort gab es leckere Sachen, hinterher noch Kaffee und Kuchen, und wir waren satt.
Ab 14 Uhr konnten wir in die Kabine: Deck 10 Nr. 1001  – Blick in Fahrtrichtung. Die Kabine ist sehr schön, großes Bad, Raum mit Fenster und Doppelbett, TV, Safe, Minibar, Liege und kleiner Tisch. Am Eingang Garderobe, daneben Schrankfläche (ca. 120 cm.

Im Reisepreis eingeschlossen und vorher gebucht war das Getränkepaket für Mittag- und Abendessen. Zusätzlich haben wir noch ein Getränkepaket gebucht: alkoholfrei, 20 Coupons für 46 EUR. Da bekommt man alle alkoholfreien Getränke, auch alkoholfreie Cocktails. Ich habe nachmittags in der Eingangshalle einen grünen Cocktail getrunken. War super lecker! Dann brauchten wir noch ein Selterpaket: 13 Flaschen für 26 EUR. Also, da kommt etwas zusammen. Was gut war ist, dass wir den gezahlten Treibstoffzuschlag erstattet bekommen haben. Er wurde unserem Konto gutgeschrieben.
Um 17 Uhr war dann die Rettungsübung. Klappte ganz gut.
Mit dem Rollator komme ich auf dem Schiff nicht so weit. Es gibt viele Stufen, aber für die Ausflüge ist er gut. Hier an Bord nehme ich den Stock.
Abendessen im Restaurant: Es gab a´la carté und schmeckte super.
Um 20.30 – 21.00 Uhr gab es im Theater eine Show. War ganz nett.

2. Tag – 22.05.2009 – Tag auf See
Nachdem wir die erste Nacht gut geschlafen hatten unter der Bettdecke für Zwei begann der Tag mit Frühstücksbuffet. Sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Einige Mängel haben wir aber festgestellt. Das Service-Personal versteht kauf Deutsch und nur wenig Englisch. Eine Flasche Wasser mit einem Coupon zu bekommen ist schon abenteuerlich. Die Kreditkartenregistrierung ist unzumutbar, viel zu voll, endlose Schlangen, überfordertes Personal. Auch haben wir bisher noch keine Tickets auf die Kabine bekommen für unsere 4 gebuchten Ausflüge. Angeblich Fehler im System. Nächster Versuch der Kreditkartenregistrierung: ab 17 Uhr am Service-Schalter.
Unsere Kabine ist auf Deck 10 – Nr. 1001. Davor ist ein Minideck, das man nur von Deck 10 aus erreicht. Von Innen sehen wir die Leute, von Außen kann man aber nicht reingucken.
Mittagsbuffet: Es war rappelvoll, wir haben kaum einen Platz bekommen, endlose Schlangen am Buffet.
Nachmittags an Deck alles voll, keine Liegen in der Sonne frei. Kaffeetrinken im Buffetrestaurant nicht möglich, zu voll.
Abends Galadinner – Kaptainsdinner. Sehr festlich die Tische, tolles Essen:
1.     Erdbeerbecher mit Limoncello
2.      Suppe ausgelassen
3.     Cannelloni nach Nizza-Art mit Fleisch und Ricotta
4.     Peter: Ente á lÓrange, serviert mit Bigarade-Sauce, mit Berny-Kartoffeln, Spargel und Tomaten
4a Frische Lachsscheibe vom Grill mit Holländischer Sauce, serviert mit Spargel, Kartoffeln und Tomaten.

5.     Insalate mista: Gemischter Salat mit Dressing
6.     Nachspeise – Peter: Moussee mit Kirschsoße,  Zitroneneis

Danach begann um 21 Uhr die Magic-Moments-Show, die super war.
Vorher war Fotografieren mit dem Captain angesagt. Alles hat sich in Schale geschmissen, super vornehm. Super voll. Wir sind nicht hingegangen, viel zu nervig.

Eben haben wir die Tickets für Stockholm bekommen, Treffen 9 Uhr vor dem Theater, Deck 3.

23. Mai 2009 Ausflug Stockholm Nr. 2501
Um 9 Uhr war Treffpunkt am Theater Urbino – Deck 3. Dort bekamen wir die Busnummer als Aufkleber an unser Zeug geklebt. Danach ging es zu Bus 17. Wir wurden von einem Guide begrüßt. Sie lebt seit 50 Jahren in Schweden, ist in Kiel geboren. Durch Stockholm ging die Fahrt zum VASA-MUSEUM und zum Rathaus. Zuerst fuhren wir zum Museum. Dort ist eine alte Kogge – die VASA – original ausgestellt.

Sie ist super erhalten. Aufenthalt im Museum 1 Std. Anschließend Besichtigung der Townhall. Unten ist der „blaue Saal“. Dort gibt es die Festbankets, z.B. bei Verleihung des Nobelpreises. Die Halle ist aus rotem Stein mit Marmorboden. Im oberen Stockwerk ist der „goldene Saal“. Ganz viele große Bilder sind überall an den Wänden. Leider hat es die ganze Zeit geregnet, so dass wir nur ganz kurz am Aussichtspunkt – gegenüber dem Tivoli – halten konnten. Dauer des Ausfluges 3 ½ Std. Kosten: 64 EUR pro Person!
Danach Mittagessen. Es war wieder sehr voll. Wir setzten uns dann zu Leuten aus Bramfeld an den Tisch und haben uns lange unterhalten. Inzwischen sind mehrere Schiffe eingelaufen, was sehr schön war.  Abends wieder im Restaurant Portofino – Deck 3 gegessen. Jeden Abend gibt es ein 7-Gänge-Menu, was bisher immer super geschmeckt hat. Wir bestellen uns keine 7 Gänge. Das ist zuviel. Danach gingen wir auf Deck 10, um die Fahrt durch die Schären zu beobachten. Es gab einen tollen Sonnenuntergang – viele Fotos gemacht.
Abends wurden die Uhren 1 Stunde vorgestellt.

24. Mai 2009 – Ankunft 11.30 Uhr in Helsinki
Wir haben Karten für den Chattle-Bus gekauft: 7 €/Stck. Der Bus brachte uns ins Zentrum zu
Erottaja – Stockmann Store. Das ist ein Nobel-Kaufhaus mit fast ausschließlich Designer-Ware.
Hier fanden wir ein süßes Kleid für Franka. Für Hanna fanden wir dort nichts. Oben im Café haben wir noch kurz gesessen. Dann ging es weiter, die Prachtstraße entlang bis zum Bahnhof. Dann gingen wir zurück. Dort gingen wir in ein riesiges Einkaufszentrum: Forum. Hier fanden wir in einem Shop für Hanna den langen Rock. Hoffentlich finden die Mäuse die Sachen gut. Wir gingen dann die Straße rauf – per Rollator – bis zum Treffpunkt des Shattle-Busses. Danach ging es wieder zurück zum Schiff. Mittagessen im 3. Stock – mit Bedienung. Das Bufett-Restaurant auf Deck 9 ist unzumutbar, Plastikgeschirr und total überfüllt, überall anstehen ohne Ende, einen Platz findet man kaum. In Zukunft essen wir auf Deck 3 – mit Bedienung – ein Mehrgänge-Menu. Auch hier bestellen wir nicht alles.
Die Bedienung Abends und Mittags ist super aufmerksam. Heute morgen haben wir auf Deck 3 gefrühstückt. Man wird zum Tisch begleitet, gepflegtes Geschirr, prima Frühstück. Auch hier sind die Kellner sehr aufmerksam.

25. Mai 2009 –  St. Petersburg – HURRA!!
Wir machen eine Ausfahrt mit der Costa Line: Stadtrundfahrt durch St. Petersburg. Vom Schiff zu kommen war schon wegen der Russischen Behörden schwierig. Wir brauchten ein spezielles Einreiseformular, 2-fach, den Reisepass, Reisepasskopie, Costa-Card, Ausflugsticket. Es dauerte ziemlich lange, bis wir endlich am Reisebus angekommen sind,
Wir machten eine sPanoramatour durch die berühmten Straßen von St. Petersburg, entlang der prachtvollen Paläste und Kathedralen. Teilweise wurde ein Fotostop eingelegt. Besuch der Peter-Pauls-Festung, die prunkvolle Kirche war traumhaft. In dieser Kirche sind die Gräber der Romanows und die schönsten Ikonen des 18. Jahrhunderts. Der Bus hielt weiter entfernt, und wir hatten einen ziemlich langen Fußmarsch. In der Kirche waren wir länger, wegen der Erklärungen.
Besuch eines Souvenier-Geschäftes, Fotostopp an einigen tollen Fotomotiven, danach Rückkehr um 18.30 zum Schiff.
Dann begann das Chaos. Massig viele Menschen wollten auf die Costa Magica und Aida-Luna, die auch dort lag. Dann kamen noch Passagiere von der Magica, die ins Theater wollten. Es waren aber nur wenige Schalter offen.  Es dauerte 1 Std. bis wir wieder auf dem Schiff waren. Abendessen war vorbei. Wir bekamen dann aber einen Tisch zur zweiten Tischzeit um 20.30 Uhr und konnten dann in Ruhe essen.

Vieles hat heute nicht geklappt. Wir haben uns beim Service beschwert. Morgen soll es besser laufen.

26. Mai 2009 - 2. Tag St. Petersburg
Wir machen einen Ausflug: YUSSUPOV UND KANALRUNDFAHRT – Treffen 8.45 Uhr – Treffpunkt: Salon Capri, Deck 5 Leonardo. Zuerst fuhren wir auf der Neva in den Kanälen. Dann hielten wir an und gingen zum Yussupov-Palast. Im oberen Geschoß durfte ich den Rollator nehmen, unten nicht. Der Palast ist sehr schön, und ich habe viele Fotos gemacht.

Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder an Bord. Diesmal kamen wir ganz schnell durch die Passkontrolle. Ich konnte dann noch unser Schiff und die Aida-Luna fotografieren. Nachmittags Coctail geschlürft. Anschließend waren wir auf Deck 9 – mit Liege. Es war sonnig und warm, blauer Himmel.
Um 18 Uhr legte die Costa Magica Richtung Tallin ab. Morgen früh um 8 Uhr sind wir dort.

27. Mai 2009 – Tallinn – Estland
Die erste Info, die wir bekamen: Die Uhren werden wieder 1 Std. zurückgestellt.

Gegen 8 Uhr sind wir im Hafen von Tallinn angekommen. Sonniges und warmes Wetter. Auf Deck 10 war es ziemlich windig. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet haben wir uns Karten für den Shuttle-Bus gekauft, der uns nach Tallin brachte. Es war eine ganz kurze Fahrt. Mit dem Stadtplan ausgestattet gingen wir in die Altstadt, die sehr schön ist. Es war kurz vor 9 Uhr, und die Läden waren noch geschlossen: Öffnung 9.30 – 10 Uhr. Wir sahen uns zwei Märkte an und gingen dann zum „Nationalen Opernhaus“. Danach wollten wir dann zum Shuttle-Bus gehen. Beim Aussteigen hatte man uns die Stelle des Busses angekreuzt, leider aber die falsche Stelle angekreuzt. Wir gingen Richtung VIRU-Hotel. Dort gingen wir in die falsche Straße, vom Bus keine Spur. Ganz hinten sah ich aber den Schornstein der Costa Magica. Jetzt liefen wir Richtung Hafen, denn zum Bus fanden wir nicht mehr. Was so kurz aussah, entpuppte sich als Mega-Fußmarsch. Gegen 12 Uhr waren wir dann auf dem Hafengelände. Dort konnten wir noch schöne Fotos vom Schiff machen. Insgesamt 8 Schiffe lagen inzwischen im Hafen, ein toller Anblick. Wir haben ganz viele Fotos gemacht.

Abends hatten wir dann Kaptitäns-Dinner in entsprechender Kleidung. Es gab wie immer ein super Abendessen. Mittags gab es auch schon 7 Gänge. Das kann ja keiner aushalten, dieses viele Essen. Alles schmeckt super – Note 1 ist da angesagt. Danach konnte man sich wieder mit dem Kapitän fotografieren lassen und einen Coctail trinken. Das war nichts für uns. Es war rappelvoll. Im Theater war auch anstellen angesagt, um noch gute Plätze zu bekommen. Heute hatten wir gute Plätze. Es gab die Show: Ein unglaublich komischer Zauberer – Zee Denek & Sarka Show. War nicht so toll.
Der Zimmerservice ist im Augenblick nicht so gut. Heute wurde unsere Kabine erst um 14 Uhr aufgeräumt und gereinigt.

Die nächste Tour unserer Schiffsreise ist RIGA

Riga Lettland – 28.05.2009
Gegen 8 Uhr früh sind wir in Lettland angekommen. Unser Schiff machte im Industriehafen fest. Hier ist Holzhandel führend. Mit einem gemütlichem Frühstücks-Buffet auf Deck 3 begann für uns der Tag. Danach gingen wir spazieren und organisierten uns eine Liege auf Deck 9, mit Decke, denn die Sonne schien zwar; aber es war windig.

Gegen 11.30 Uhr haben wir dann im Buffet-Restaurant auf Deck 9 Mittagessen eingenommen. Man merkt den Unterschied zum Essen auf Deck 3 gewaltig.
Um 13.30 Uhr wurden wir mit einem Bus abgeholt zur Panorama-Tour RIGA. Die mittelalterliche Architektur und die schönen Jugendstilbauten konnten wir per Bus bewundern, aber auch die neueren Bauten wie z.B. Hotels waren zu sehen. Die Gruppe ging dann durch die Altstadt. Wir blieben im Bus und fuhren zum Schloss, wo wir uns alle treffen wollten. Dadurch konnten wir die Schlosskirche von innen ansehen. Rückkehr um 16.30 Uhr.
Heute Abend gibt es Essen l´la carté auf Deck 3 im Portofino-Restaurant: 7 Gänge.

29. Mai 2009 – Klaipede (ehemals Memel) in Litauen
Gegen 8 Uhr liefen wir in Klaipeda ein. Diesmal wurde kein Shuttle eingesetzt, da die Stadt weniger als 1 km vom Hafen entfernt war. Wir frühstückten erst einmal gemütlich auf Deck 3. Dann machten wir uns auf den Weg. Vor dem Schiff standen viele Taxis, eine Fahrt sollte 10 EUR kosten – viel zu teuer. Wir gingen dann zu Fuß. Wir gingen in die Altstadt. Dort wechselten wir 20 EUR in Litauische Währung und bekamen fast 69 Litai. In der Altstadt saßen wir dann in einem kleinen Lokal und haben Eis mit Früchten gegessen,
Die Altstadt hat zum Teil sehr verkommene Häuser. Am Hafen ist die Klaipeda-Werft, die zur Lindaunis-Werft in Kiel-Friedrichsort gehört. Alles ist uralt, man kann sich nicht vorstellen, dass hier noch gearbeitet wird.
Nachmittags waren wir wieder an Bord. Dort wurden noch Fotos gemacht. Abends gab es wieder ein tolles Essen – 7 Gänge. Alles schaffen wir nicht. Es war Italienischer Abend. Plötzlich wurde mit den Servietten bei Musik gewunken, die Kellner forderten die Gäste zum Tanz, abschließend wurde eine Polonaise getanzt. Es war eine gute Stimmung.
Um 20.45 Uhr gab es eine Show: Dreamwaters Acrobatic Show. Aus Ungarn waren „Zoltan & Mercedes da. Sie gaben bei Musik eine akrobatische/ballettänzerische Darbietung. Es tanzte noch das Costa-Magica-Tänzern und die Sängerin Katie Benn trat auf – eine super Vorstellung. Die Magica legte um 19 Uhr ab Richtung Gdingen.

Gdingen – Polen – 30. Mai 2009
Bei schönem Wetter kamen wir in Gdingen an. Die AIDA luna war schon da. Nach einem ausgiebigen Frühstück holten wir uns Karten für den Shuttlebus. Alle Fahrten nach Danzig waren ausgebucht.
Um 9.15 Uhr fuhren wir in das Stadtzentrum. Erst sieht man eine ganz lange Straße, in der Mitte für Fußgänger gemacht und mit vielen Blumenbeeten verziert.

Wir gingen eine Seite entlang, am Ende war die Ostsee, ein breiter heller Sandstrand. Wir gingen durch die Straßen wieder zurück und kamen zu der Seite, wo die Geschäfte waren. Der EUR wurde nicht akzeptiert, so tauschten wir bei der Postbank Geld um. Danach haben wir dann erst einmal einen tollen Eisbecher gegessen, der Rest war Shopping. In einem Einkaufszentrum waren mehrere Geschäfte, alle wollten den EUR nicht. Wir gaben dort die Polnische Währung aus. Dann guckten wir uns noch eine Katholische Kirche an, und danach gingen wir zum Bus zurück. Um ca. 12.45 waren wir wieder auf dem Schiff. Mittagessen auf Deck 3.
Heute Abend ist Gala-Abend. Es gibt wieder eine Show: Cinemagique.
Ich habe mir die Show alleine angeguckt. Sie war sehr schön.
Um 18 Uhr sind wir ausgelaufen – Richtung Bornholm. Dort erfolgt der Landgang durch Anlandung mit Tenderbooten. Die See ist wieder bewegt, und das Schiff schaukelt etwas.

31. Mai 2009 – Bornholm
In Bornholm sind wir auf dem Schiff geblieben. Es wurde ausgebootet, und die Schiffe schaukelten etwas. Es war ein sonniger Tag.

16.00 Uhr war Ausschiffungsveranstaltung:
1050 Besatzungsmitglieder aus 43 Nationen. Die Crew hat 4-8 Monatsverträge und 11 Std. + Arbeitszeit an 7 Tagen die Woche.
Gespräch mit dem Gästeservice – mit Lucia – wegen Ausschiffung.
Aufkleber in verschiedenen Farben. Sie müssen komplett ausgefüllt werden. Der Abschnitt zum Aufbewahren wird abgerissen und muss gut weggelegt werden.
Die Costa-Card muss bei der Ausschiffung ausgelesen werden. Wir dürfen sie dann behalten. Die Costa-Card ist bis 1 Uhr morgens gültig. Die Belastung aller getätigten Käufe erfolgt über Kreditkarte .
Handgepäck: Medis/Fotosachen/Reisepass/Dokumente usw.
Den Safe offenlassen
Alles Wichtige steht in der neuen Today.
Die Koffer müssen bis 1 Uhr früh vor der Kabine stehen. Sie werden abgeholt. Wir bekommen sie am Terminal in der Gepäckhalle wieder – auf Farben achten, damit wir sie besser wiederfinden.
Die Schmetterlings-Busse stehen vor dem Terminal.Ca. gegen 11 Uhr sollen sie abfahren.

01.06.2009 - Ankunft in Kiel
Um 8.00 Uhr kamen wir im Hafen von Kiel an. Die Ausschiffung war geregelt, so dass es keine Staus gab. Wir gingen um 9.30 Uhr von Bord, um 11 Uhr fuhr der Bus der Firma Schmetterling Richtung Hamburg ab.
In Hamburg angekommen stiegen wir in ein Großraumtaxi und wurden nach Hause gebracht.

Wir hatten eine sehr schöne Reise, mit wenigen Mängeln, das Positive überwog.
Heute kann ich sagen, dass ich sehr gerne wieder eine Schifffahrt machen würde, aber........ bitte mit einem Schiff, das kleiner ist als die Costa Magica. Uns waren zuviele Menschen auf dem Schiff.
Aber es lohnte sich wirklich, St. Petersburg ist eine Reise wert.

Schaut auch auf meine zweite Homepage. Da gibt es alles über Hamburg. http://kennt-ihr-hamburg.npage.de/